Kreisverband Augsburg-Land für Gartenbau und Landespflege e.V.
Dem Traurigen ist jede Blume ein Unkraut dem Glücklichen jedes Unkraut eine Blume.

Tips zur Jugendarbeit

Die Ortsvereine des Kreisverbandes Augsburg Land bieten auch für unsere Jugend sehr viele Attraktionen. Viele der Vereine organisieren Jugendgruppen und unternehmen mit den kleinen Gartenfreunden viele interessante und kurzweilige Gruppenstunden. In der aufgeführten Liste finden Sie Jugendgruppen unseres Kreisverbandes. Bei Interesse wenden Sie sich doch einfach an die aufgeführten Ansprechpartner.
Unsere Ortsvereine haben eine sehr aktive und rege Jugendarbeit. Viele Gruppen treffen sich teils 14-tägig, teils 4-wöchentlich.
Als kleinen Ideenfinder haben wir hier ein paar Anregungen eingestellt. Wir freuen uns über weitere Anregungen, sodass die Liste hier für alle noch größer werden kann.

Erlebnisbauernhof Reh

Carolin Reh
Herpfenried 4
86497 Horgau
caro.reh@web.de
www.erlebnisbauernhofreh.de

Walderlebniszentrum Schernfeld mit Besuch des Juramuseums
Walderlebniszentrum Schernfeld
Harthoferstr. 2
85132 Schernfeld
Tel. 08422/ 9 89 04
www.walderleben.de

Für alle, die in die bunte Vielfalt der grünen Wälder im Naturpark Altmühltal eintauchen wollen, bietet das Walderlebniszentrum Schernfeld ein abwechslungsreiches Angebot. Schulklassen und Besucher jeden Alters können bei Walderlebnisführungen, an den Kletterstationen oder auf dem Waldzeltplatz den Wald in seiner Vielfalt entdecken.

Das Außengelände mit den Rundwegen im Schernfelder Forst kann jederzeit, auch ohne Anmeldung besucht werden und ist kostenfrei. Für Führungen empfiehlt sich frühzeitige Anmeldung! Die Tiererlebniswelt am Geländer (85132 Geländer bei Eichstätt, Tel. 08421/6761, www.waldgasthof-gelaender.de) ist während der Saison täglich von 10-20 Uhr geöffnet, November bis März nur am Wochenende zwischen 10 und 18 Uhr, restliche Termine nach Anfrage.

Pfaffenwinkler Milchweg mit Besuch der Schönegger Käse-Alm

Schönegger Käsealm
Sepp Krönauer, Käsermeister
Steinwies 20
86984 Prem

versand@schoenegger.com
www.schoenegger.com
www.pfaffenwinkler-milchweg.de
An 10 Erlebnis-Stationen heißt es: Schritt für Schritt Milch erleben!
Das besondere an den Stationen ist, dass sie interaktiv gestaltet sind, so dass dieser Weg auch für die Kinder interessant ist. Es erwartet Sie z.B. ein Riesenmemory, ein Schellenspiel, ein Quiz und vieles mehr.
Zwei Stunden Zeit sollten für den 4,2 km langen Rundweg eingeplant werden - auch für kleinere Kinder und Kinderwägen ist der Weg geeignet.
An der Schönegger Käsealm - einer der 10 Stationen - besteht die Möglichkeit zur Einkehr. Hier können Sie sich dann mit Milch- und Käseerzeugnissen stärken.
Parkmöglichkeiten gibt es direkt an der "Schönegger Käsealm" oder im Ort am Fohlenmarktparkplatz. Wer im Ort startet, muss auf dem Radweg Richtung Ortsausgang gehen und ab dem Campingplatz ist der Fußweg zum "Pfaffenwinkler Milchweg" ausgeschildert.
Weitere Informationen finden Sie unter www.pfaffenwinkler-milchweg.de

Von Juli bis Mitte September ist jeden Mittwoch um 9:30 Uhr eine Führung entlang des Milchweges
Der Treffpunkt ist an der Schönegger Käsealm, Schönegg 6, 82401 Rottenbuch
Kosten: 5 € p.P. / 4 € mit Gästekarte / 2,50 € p. Kind
Gruppenführungen gibt es auf Anfrage!

Jura-Museum Eichstätt, Willibaldsburg
85072 Eichstätt
sekretariat@jura-museum.de

Wir suchen Fossilien.
Ob es wohl noch einen Archaeopteryx zu finden gibt?

Im Steinbruch für Fossiliensammler suchen wir gemeinsam nach ihm oder zumindest nach anderen Tieren aus seiner Zeit.
Bitte auf feste Schuhe, ausreichend Getränke und Sonnenschutz achten. Hammer und Meißel, eine alte Zeitung und eine Tasche zum Einpacken der Funde sollten mitgebracht werden.

Leitung: Hans-Dieter Haas M.A.
Teilnehmer: Kinder ab 7 Jahre.
Treffpunkt: Kasse beim Steinbruch für Fossiliensammler am Blumenberg

Die experimenta Heilbronn (eventuell Zweitagesausflug)
Kranenstraße 14
74072 Heilbronn