augsburg-Bergheim - wir über uns

Geschichte des Obst- und Gartenbauverein Bergheim e.V.
Der Obst- und Gartenbauverein Bergheim ist im Vereinsregister eingetragen und laut seiner Satzung als
gemeinnütziger Verein anerkannt.
Neben der Förderung des Obst- und Gartenbaues, der Landespflege, des Umweltschutzes, fördern wir darüber hinaus die Kultur und Heimatpflege, sowie die Verschönerung unseres Stadtteiles (ehemals die Gemeinde Bergheim).
Zur Verwertung des regionalen Obsts unserer Vereinsmitglieder betreiben wir eine Obstpresse mit ehrenamtlich tätigen Vereinsmitgliedern.

In unserer hier verlinkten Chronik können Sie die Geschichte des Vereins seit 1896 nachvollziehen.
pdf_chronik_2021.pdf

Zur Erinnerung an das 125-jährige Vereinsjubiläum 2021  haben wir ein Kochbuch mit Rezepten rund um den "Apfel" herausgebracht. Dafür baten wir unsere Mitglieder um ihr "Lieblingsrezept" und wurden von der Vielseitigkeit und Zahl der Rezepte überrascht.
Die gesammelten Rezepte und die Chronik als Broschüre schenkte der Verein allen Mitgliedern . Künftige Mitglieder erhalten diese ebenso.