Kreisverband Augsburg-Land für Gartenbau und Landespflege e.V.
Dem Traurigen ist jede Blume ein Unkraut dem Glücklichen jedes Unkraut eine Blume.

Rothtal

Obst- und Gartenbauverein Rothtal e.V.
Döllenbachweg 3
86497 Horgau OT Auerbach
Tel. 08294 - 860352

Sigfried Martin
a.s.martin@t-online.de

Vereinsinformationen:
Der Obst- u. Gartenbauverein Rothtal e.V. hatte
- zum Stichtag 30.10.2014 61 Mitglieder
- Stand März 2017 155 Mitglieder

Die Vorteile und Ziele unseres Vereins sowie verschiedene Askpekte, wofür wir leben, haben wir auf einer kleinen Seite zusammen geschrieben. Dies können sie sich hier herunter laden.

Sollten wir Ihr Interesse geweckt haben und sie Mitglied bei uns werden möchten, sprechen sie doch einfach eine hier genannte Kontaktperson an oder senden sie uns die ausgefüllte Beitrittserklärung zu.

Manfred Martin

pdf_rothal_beitrittserklärung_2016.pdf (700.27KB)
pdf_rothal_beitrittserklärung_2016.pdf (700.27KB)

Information zu den Kichererbsen

Kinder- u. Jugendgruppe "Kichererbsen"
Seit September 2014 betreut der OGBV Rothtal eine Kinder- und Jugendgruppe.
Derzeit sind 35 Kinder im Alter zwischen 2 und 17 Jahren gemeldet.
Der Name unserer Kinder- u. Jugendgruppe ist „Die Kichererbsen“.
Wir treffen uns 1 bis 2 mal im Monat. Für mehr Informationen bitte auf das Bild klicken.
Die Gruppe wird betreut von:
Anja Dördelmann, Am Brunnacker 6,
08294-804620, Mobil 0160-3727837
anja-doerdelmann@t-online.de

Weitere Aktivitäten des Vereins
In Horgau gibt es einen Gemeinde- u. Schulgarten, den wir zusammen mit der Grundschule Horgau und der örtlichen Gruppe des BUND Naturschutz hegen und pflegen…:
Gemeindegarten Horgau „Zum Froschkonzert“, Hinter der Kirche St. Martin, 86497 Horgau
(Ansprechpartner: Anja Dördelmann, 08294-804620)

Zusätzlich organisiert der Gartenbauverein den Horgauer Bauernmarkt. Dieser findet jeden ersten Samstag im Monat statt. Die aktuelle Informationsbroschüre können sie hier direkt herunterladen oder viele Informationen hierzu finden sie auf unserer Seite "Service". Bitte folgen sie einfach dem dortigen Verlinkungen.

Erdbeerfest
Am 18.06.2017 findet wieder unser Erdbeerfest statt. Das Fest wird im Gemeindegarten in Horgau ausgerichtet.

Kartoffelfest der Gartler
Der Obst- u. Gartenbauverein Rothtal e. V. hat nun sein „Gold der Erde“ geerntet. Der Anbau erfolgte wie anno dazumal ohne Spritz- u. Düngemittel - also zu 100 % ohne Glyphosat!

Das Kartoffelfest wird in diesem Jahr wieder im September oder Oktober stattfinden. Hierzu werden wir wieder zeitnah informieren.

Bei schlechter Witterung vor und in der Schulturnhalle.
Zusätzlich bieten wir als Klassiker, selbst gemachte Kartoffelsuppe nach Hausfrauenart aus dem Feuertopf, auf Wunsch mit Speck sowie frisch gebackenen Zwetschgendatschi und fairen Kaffee.
Wir unterstützen den fairen Handel: Wir schenken bei unseren Festen und weiteren Aktionen ausschließlich fair gehandelter Kaffee (GEPA) aus. Zusätzlich unterstützen wir auch den regionalen fairen Handel, indem wir regionale Anbieter nutzen. Auch achten wir, wann immer möglich auf ökologische Ware um die Umwelt zu schonen.
*** Bitte klicken sie auf das Bild, um den Prospekt zu öffnen. ***
Für Rückfragen wenden sie sich bitte an:
Anja Dördelmann (08294 / 804620)