Neukirchen

Orts- und Landschaftspflegeverein Neukirchen e.V.
Hölzlarn 1
86672 Thierhaupten - Hölzlarn
Tel: 08276 -1807
Sonnenuntergang in Neukirchen

1. Vorstand:
Franz Rechner

2. Vorstand:
Dr. Dieter Tronecker
dieter.tronecker@gmx.de

1. Kassierer:
Gabriele Barl
g.barl@barl-mb.de

Garten- und Landschaftspflegeverein Neukirchen e.V. - Seniorennachmittag

Aktivitäten:
Seniorennachmittag am Faschingssamstag
Jedes Jahr wird beim „Bäckerwirt“ der Seniorennachmittag
abgehalten, bei dem die Vorstandschaft Theater spielt und es nach Kaffee und Kuchen die traditionellen “Würschtle mit Kraut“ gibt.

Zur Geschichte:
Vorstandschaft Garten- und Landschaftspflegeverein Neukirchen e.V. 2010
Der Gartenbauverein Neukirchen wurde am 29. März 1977 unter dem Namen „Verein für Ortsverschönerung und Landespflege Neukirchen“ gegründet. Dies erfolgte im Rahmen der „Siegesfeier“ zum Bundeswettbewerb „Unser Dorf soll schöner werden“, bei dem Neukirchen als Kreissieger hervorging. Ein Erfolg, der im Jahr 1982 wiederholt werden konnte.
Erster Vorstand war damals Erna Keifer (heute Sattich), bevor Franz Rechner aus Hölzlarn im Jahr 1985 den Vereinsvorsitz übernahm. Er führt den Verein mit seiner Vorstandschaft bis zum heutigen Tag.

Waldweihnacht:
Immer am 3. Advent findet gegen Abend die sogenannte „Waldweihnacht“ statt. Unter Mitwirkung von Pfarrer Ehnle beginnt sie draußen an der Wieskapelle mit einer Andacht und endet im Hof vom „Wirt“ (Haus Bissinger) mit gemeinsamem Essen und Glühwein.

Leihgeräte:
folgende Geräte können Sie bei uns ausleihen:
Gartenäcksler und Rasenlüfter
Bitte wenden Sie sich bei Interesse an:
Franz Rechner, 08276 - 1807

Garten- und Landschaftspflegeverein Neukirchen e.V. - Neuanlage Pfarrgarten

Neuanlage Pfarrgarten:
2006 wurde der Pfarrgarten in Neukirchen von Mitgliedern des Vereins geplant und neu angelegt.

Baumschnittkurs:
Zusammen mit dem Partnerverein Thierhaupten wird jedes Frühjahr ein Baumschnittkurs abgehalten.

Grünpflege und Wettbewerbe:
Der Verein betätigt sich bei der Grünpflege im Dorf und veranstaltet gelegentlich Wettbewerbe um „Obst und Gemüse“.